18 August 2006

Hohlraumkonservierung und Basteltag

Nachmittags nach Essen in die Halle und ein paar kleine Wartungsarbeiten. Der rote /8 stand noch von vorgestern auf der Bühne. Da für Samstag eine Ausfahrt anstand, die Wettervorhersage dafür nicht sehr rosig und die letzte Hohlraumkonservierung schon ein paar Jahre her war, habe ich kurzerhand zur Hohlraumpistole gegriffen. Einmal die Hohlräume untenrum (also ohne Türen, Hauben und Säulen) mit Fluid Film NAS zu behandeln war in zwei, drei Stunden erledigt. Dazwischen natürlich die üblichen Denkpausen, beispielsweise warum denn die Gummistopfen in den Schwellern (jeweils in Fahrtrichtung vor den Wagenheberaufnahmen) überlackiert sind. Der blaue 240D/8 von 1975 hat dort keine Stopfen und die Löcher sind etwas kleiner. Man kommt von diesen Öffnungen auch denkbar schlecht in die Schweller, die Sonde verhakt sich immer und ich habe Angst, beim Herausziehen die Spitze abzureißen. Aber irgendwann geht es.

Dann ein paar Routinekontrollen und die Schellen an den Spritschläuchen am Tank nachgezogen. Es riecht dort etwas nach Sprit, vermutlich durch den vermoderten Schlauch der Rücklaufleitung.



Die Position 15 ist es, der blöde kleine Schlauch kostet:

A1114761526
SCHLAUCH
EUR 6,73


Also erstmal ignorieren, die Tankbefestigungen ein wenig justieren und die verbogenen Kraftstoffleitungen am Unterboden geradebiegen. Am Besten wäre es, bei Gelegenheit die Leitungen aus einem Schlachtauto zu übernehmen. Ich vermute, neue Leitungen gibt es praktisch aufgerollt und das wird ja niemals passen.

Da es auch im Bereich des Tankstutzens nach Benzin roch habe ich noch die Dichtung im Tankdeckel erneuert. Die alte Dichtung fiel praktisch auseinander. Dafür ist die neue knallblau und hat eine 140er Teilenummer. Schritt für Schritt geht die Originalität verloren.

Nach einer stärkenden Pizza Napoli habe ich aus einem Teppichrest, den ich schon vor Jahren gekauft hatte, einen Fußraumteppich für den Fahrer ausgeschnitten, um den originalen Teppich etwas zu schonen. Bisher lagen da zwei Gummimatten, die vermutlich ein Geschenk vom Daimler in Aachen bei der Auslieferung waren. In Aachen wurde mal vor ein paar Jahren ein unbenutzter /8 in einer Scheune gefunden, da gab es Bilder von und der hatte die gleichen (kleinen und unpraktischen) Gummimatten im Fußraum herumliegen.