25 April 2008

Zwei gestrenge Bauräte

Ein gestrenger Baurat blickte heute unter die Motorhaube des roten /8. Am Freitagnachmittag früh ins Wochenende entlassen brauchte ich aus der großen Stadt bloß dreimal so lange wie sonst zum roten /8 und seiner Wohnhalle (Messe! Argh!). Geschwind das gute Wetter ausnutzen und zur DEKRA, denn das Stempelchen auf dem hinteren Kennzeichen erzählte was von "Oktober 2007". Bei der DEKRA ist schon Feierabendstimmung und der Prüfer freut sich über den alten /8. Er hat einen Assistenten dabei, zum Anlernen, und deshalb wird das volle Programm geboten: Maschinen die wackeln, heben, drücken, messen und fühlen. Hier und da blitzen Anzeigen und irgendwo macht es auch leise "Ping". Der Assistent ist so angetan, dass ich ihn in einem versteckten Moment dabei beobachte, wie er ein wenig Hohlraumwachs vom Chrom unter dem Kennzeichen wischt. Schließlich zeigen sich beide Herren sehr zufrieden mit dem roten /8 und verleihen ihm die Auszeichnung, die seinen 37 Jahren spottet:



Wie übrigens vorletztes Jahr auch schon. Der einzige Unterschied: nochmal 7 Euro teurer die Haupt- und Abgasuntersuchung, also jetzt zusammen 84 (vierundachtzig!!!) Euro. Kein schlechter Stundenlohn. Und da der rote /8 seit seinem letzten Termin beim gestrengen Baurat etwa 1400 Kilometer zurückgelegt hat macht das einen Beitrag der HU/AU-Kosten von 6 Cent/Kilometer. Nicht schlecht.

Abgesehen von dem Gejammere über die Kosten: 1400 Kilometer in zwei Jahren sind viel zu wenig. Der rote /8 steht sich die Traggelenke platt. Da muss sich dieses Jahr dringend was ändern. Am nächsten Wochenende fangen wir mal an (bei 1,60 Euro pro Liter Sprit, aber was solls...). [Kilometerstand 117827]