06 April 2008

Lagerung der Vorderachse an der... Teil 2

"Mehr morgen in diesem Theater" - so endete vor längerer Zeit der letzte Eintrag in diesem Tagebuch. Der aufmerksame Leser wird sich schon länger Sorgen gemacht haben. Sorgen, der rote /8 sei verkauft. Oder er weile nicht mehr unter uns. Oder er habe sich halb zerlegt die Reifen platt gestanden. Und nun ja: genau. Leider.

Doch nun, nach ziemlich genau einem Jahr, habe ich ihn wieder ans Tageslicht gezerrt. Eine dicke Staubschicht bedeckt ihn, immer noch, und die Pfotenspuren auf dem Dach lassen Katzenbesuch in den letzten zwölf Monaten vermuten. Wie schön, dass Tiger so sanfte Tatzen haben. Und ganz so einsam war der rote /8 dann auch nicht.

Einmal auf der Hebebühne waren die vor langer Zeit begonnenen Arbeiten rasch beendet und die Schrauben der Vorderachslagerung mit 45 Nm angezogen (dabei die Muttern mit einem Schraubendreher gegen Verdrehen sichern, was den Lack natürlich beschädigt und längeres Herumhantieren mit Fluid Film Gel zur Folge hat). Beim Entlüften der Bremsanlage (ich hatte die Bremsleitungen von den Schläuchen getrennt, ein dummer Fehler, denn es wäre viel einfacher gewesen, rasch die Bremssättel abzuschrauben) mittels Unterdruck (Heraussaugen der Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsnippeln) war keine blasenfreie Bremsflüssigkeit herauszubekommen und folglich zeigt die Bremse auch noch keine Wirkung. Da werde ich also bald (nein, nicht im April 2009) mit einem Profigerät ran müssen.

Auch die Nebenkriegsschauplätze bessern sich. Die kleinen Lackfehler sind grundiert und seit heute auch lackiert. Die neue Dämmmatte in der Fahrertür ist eingeklebt. Die Tür kann nun, zusammen mit ihren drei Schwestern, bei nächster Gelegenheit poliert werden. Auch das scheinbar defekte Fahrertürschloss (die kleine Schutzkappe ging nicht mehr zu) ist wieder ganz repariert und wartet auf seinen Einbau.

Während der rote /8 gestern die Reise auf die Hebebühne noch per Muskelkraft antrat, konnte ich es mir heute trotz defekter Bremse nicht verkneifen, nach den Arbeiten ein paar Meter damit zu fahren. Und siehe da: das Auto sprang an, als wäre nichts gewesen. Einmotten? Warum?

Nun hat der rote /8 wieder Frühlingsluft geschnuppert und will fahren. Ich werde es ihm so bald wie möglich recht machen. Und dann brauchen wir noch den Herrn Baurat (TÜV Oktober 2007, AU April 2008).