01 Mai 2008

Wettergott

Der rote /8 und ich haben heute seine neu gewonnene Freiheit genutzt. Am Tag der Arbeit scheuchte ich ihn gleich morgens von Essen nach Dortmund zum Montantrödelmarkt auf der Kokerei Hansa. Ein paar Ersatzteile für meine Grubenlampe, ein Familienerbstück (hat die Familie irgendwann mal irgendwo abgestaubt), und zwei Brecheisen für den Werkstattbedarf fanden sich ein. Dieser Trödelmarkt ist zwar nie sehr groß aber immer sehr hübsch. Die Besucher und auch die Aussteller leben noch die alte Verbundenheit der Bergleute.

Während es auf dem Hinweg allerliebst war überraschte uns auf dem Rückweg ein kleines Unwetter mit Hagel - am 1. Mai! Bei der ersten Ausfahrt seit mehr als einem Jahr Hagel! Nun, der rote /8 ertrug es mit stoischem Gleichmut und hinter den Scheibenwischern fühlt man sich ja auch bei Regen trocken und sicher aufgehoben. Als es dann aber nach einer Zwischenpause in Essen zur zweiten Etappe auf die Autobahn nach Düsseldorf ging begann es schon wieder zu regnen (diesmal ohne Hagel) - der Fahrer ertrug es auch diesmal (was soll er sonst machen?), der rote /8 jedoch zeigte sich leicht grantig und ließ ein grelles Kreischen aus dem Motorraum hören - glücklicherweise erst oberhalb 130 km/h. Fahren wir also langsamer.

Da der rote /8 und ich morgen in wichtigster Mission unterwegs sind bleibt keine Zeit für die Fehlersuche und keine Alternative. Unter diesen Umständen wird ängstliche Vorsicht durch stoische Erwartung ersetzt - ich bin gespannt, was diesmal kaputt ist. Aber morgen wird er durchhalten (und am Wochenende soll das Wetter besser werden!).

Labels: , , , ,